Skip to main content

Der Einsatz von strukturierten Daten ist ein wichtiges Moment für den Erfolg in der SEO. Insbesondere bei Content-Elementen wie Bewertungen, Produkten und FAQs, aber auch Artikel, Videos und Co. kann das Markup zu einem besseren Ranking und mehr Sichtbarkeit verhelfen. Jedoch ist es dann besonders ärgerlich, wenn beim Markup Fehler auftreten, die sich auch negativ auf die Darstellung bei Google auswirken können. Daher gilt es, diese schnellstmöglich zu identifizieren und zu beheben. Dabei hilft Google jetzt dank eines detaillierten Fehlerberichts zu strukturierten Daten in der Search Console. Dieser liefert mehr Kontext zu einzelnen Problemen.

To help you identify structured data issues more effectively, Search Console is adding more context to its error reporting. In this post we explain how this change may affect you. https://t.co/JpYWiiwkeN pic.twitter.com/Mbnqdy7Mwg

— Google Search Central (@googlesearchc) March 28, 2022

So hilft das Error Reporting in der Search Console den SEOs

Auf dem Google Search Central Blog erklärt Google anhand eines Beispiels, inwieweit der neue Fehlerbericht SEOs und Seitenbetreiber:innen beim Markup unterstützt. Bei diesem Beispiel zeigt eine Website bei einer Bewertung nicht den Autor oder die Autorin im Rezensions-Snippet an. Bisher hatte die Search Console dann folgenden Fehler angezeigt: Missing field „name“. Um die Fehlerbehebung aber zu beschleunigen, möchte Google der Fehlererkennung mehr Kontext verleihen. Daher wird ab jetzt ein Zusatz zur Fehlerbeschreibung hinzugefügt: Missing field „name“ (in „author“). Der in den Klammern dargestellte Kontext soll helfen, Error im Rahmen von strukturierten Daten schnell zu finden.

Fehlerbeschreibung zu einem Markup Error in der Search Console, alt und neu, © Google

Google betont, dass diese Entwicklung in der Search Console alle Statusberichte zu Rich-Suchergebnissen beeinflussen wird. Auch werden das URL-Prüf-Tool und der Test für Rich-Suchergebnisse betroffen sein. Die folgenden Veränderungen treten ein, auch wenn du dein Markup nicht verändert hast:

Alle offenen

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/marketing-tools/search-console-kontext-probleme-strukturierte-daten

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.