Skip to main content

TikTok und Sound Marketing gehen Hand in Hand. In diesem Sinne launchte TikTok kürzlich SoundOn, eine hauseigene Plattform für Musikverteilung und Marketing. Dort können Künstler:innen direkt ihre Musik hochladen. Damit will TikTok nun statt Spotify, Apple Music und Co. einen eigenen Dienst anbieten, der insbesondere kleinen Artists den Einstieg in den Markt erleichtern soll. Dank der Möglichkeit eigene Sounds zu bewerben, Nutzer:innengruppen einzusehen und sich bei TikTok direkt verifizieren zu lassen, scheint die Plattform Usern viele beliebte Funktionen bereitzustellen.

© SoundOn Gibt es einen Haken?

TikTok wirbt beim Launch von SoundOn mit kostenloser Nutzung und der Ausschüttung von 100 Prozent der Gewinne auf unbegrenzte Dauer bei ByteDance-Plattformen – Transaktionskosten gibt es keine. Erst im zweiten Jahr werden zehn Prozent der Umsätze pro Sound eingezogen, zumindest von denen, die über Non-ByteDance-Plattformen wie Spotify und ähnliches eingenommen werden. Darüber hinaus bleiben alle Rechte zum Sound bei den entsprechenden Creatorn.

Das macht die Konkurrenz

TikToks Modell ist auf dem Musikmarkt soweit einzigartig. Die Konkurrenz DistroKid verlangt einen Abo-Beitrag für die Nutzung der Dienste, Artists dürfen dafür 100 Prozent der erwirtschafteten Gewinne behalten. Eine andere Plattform, namens TuneCore, nimmt einen gewissen Prozentsatz für die Verteilung – entweder auf Song- oder Albumbasis. Auch hier gehen alle Gewinne an die Creator.

Verfügbar ist die SoundOn aktuell in den USA, im UK, Brasilien und Indonesien – Deutsche User müssen sich also noch etwas gedulden. Bis dahin hast du als Creator noch ausreichend Zeit Sounds zu kreieren, die im besten Fall in den Charts des Creative Center landen. Alteingesessene User erinnern das Prinzip womöglich vom Deal zwischen TikTok und der UnditedMasters-Distributionsplattform in 2020. Nun möchte TikTok alle Geschehen jedoch mit eigenen Services abwickeln.

Ole Obermann, TikToks Global Head of Music, bewirbt SoundOn folgendermaßen:

New artists and musical creators are a vibrant community within TikTok.

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/soundon-tiktok-launcht-eigene-distributionsplattform

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.