Skip to main content

Bei den Worten Audio und Podcast dürfte vielen Menschen zuerst Spotify in den Sinn kommen. Das schwedische Streaming-Unternehmen dominiert den Markt, muss sich aber gegen die erstarkende Konkurrenz durch Apple Music und Apple Podcast, Amazon Music, YouTube Music (und in China Tencent Music und NetEase) behaupten. Dennoch hat Spotify laut MIDiA Research zuletzt 31 Prozent Marktanteil weltweit bei Abonnements für Streaming-Dienste aufweisen können. Das ist mit Abstand der größte Anteil.

Diese starke Stellung möchte Spotify nutzen, um Werbetreibende für sich zu gewinnen. Seit 2020 ist das Werben in der Playlist dank des Ad Studios in Deutschland möglich, vergangenes Jahr launchte das Business auch die Podcast Ads hierzulande. Immer neue Werbeoptionen und die Marktmacht Spotifys machen das Unternehmen für Audio-Advertiser zu einer kaum zu vernachlässigenden Option. Dementsprechend konnte Spotify den eigenen Umsatz im vierten Quartal 2021 nicht zuletzt aufgrund starker Entwicklungen bei den Ads deutlich steigern. Der Werbeumsatz sprang im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 394 Millionen Euro. Nun hat der Streaming-Dienst zwei Unternehmen übernommen, die die Vormachtstellung im Audio-Marketing-Bereich weiter ausbauen könnten.

Mit Podsights und Chartable zu besseren Ad-Optionen für Advertiser bei Spotify

In einem Blogpost gibt Spotify die Übernahmen der Unternehmen bekannt. Mit Podsights übernimmt man ein relevantes Business für das Podcast Advertising Measurement. Zusätzlich kauft Spotify mit Chartable eine für die Branche wichtige Analytics-Plattform samt diverser Insights Tools, Chartable. Die Zukäufe stellt das Unternehmen auch in den Kontext des wachsenden Audiowerbemarkts. Dieser soll laut eMarketer allein in den USA bis 2025 auf acht Milliarden US-Dollar anwachsen.

Und damit Werbetreibende diesen Kanal nicht nur für sich nutzen, sondern dabei auf den schwedischen Streaming-Dienst zurückgreifen – der aufgrund der Joe Rogan/Neil Young-Affäre jüngst in die Kritik geraten ist und mit Image-Problemen zu kämpfen hat –, bietet Spotify diesen eine umfassende Ad Experience. Denn die Advertiser können

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/marketing-tools/spotify-neues-level-im-audio-marketing

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.