Skip to main content

Etwa zwei Jahre ist das letzte große Redesign bei Facebook her. Damals hatte der Social-Media-Konzern auf das Feedback vieler User gehört und das Layout deutlich verschlankt. Nun sehen einige User eine neue Layout-Änderung, die auf den ersten Blick eine 180-Grad-Wende widerzuspiegeln scheint. Bei Mashable berichtet Stan Schroeder von seiner Erfahrung mit dem Facebook Redesign und teilt erste Screenshots.

Facebook designt die Plattform neu: Die Navigation ändert sich damit komplett

Die größte Änderung betrifft das Menü. Derzeit befindet sich ein Großteil der Navigation im Browser auf der linken Seite. Oben ist lediglich eine Menüleiste mit den wichtigsten Bereichen der Website zu finden und die rechte Seite ist für den Messenger reserviert. Damit unterscheidet sich der Aufbau der Seite maßgeblich von der mobilen Version, in der das Menü, wie bei vielen Apps, am unteren Bildschirmrand verortet ist. Statt die Navigation nun entsprechend anzupassen, scheint sich Facebook für das Redesign eher bei Seiten wie Twitter oder GMail zu orientieren. Diese haben gemeinsam, dass sie alle ihre Menüpunkte an der linken Seite des Bildschirmrandes unterbringen.

Screenshot Facebook, © Stan Schroeder via Mashable

Alle vorher auf der Seite verteilten Menüpunkte haben nun also ein gemeinsames Zuhause am linken Bildschirmrand. Zwar liefert das einen Überblick über die zahlreichen Funktionen, die Facebook mittlerweile bietet. Doch gleichzeitig könnte die Übersichtlichkeit unter der Änderung leiden. Im Screenshot ist zu sehen, dass die diversen bunten Icons um die Aufmerksamkeit der User kämpfen.

Große Umgewöhnung für Facebook User

Mit jedem Redesign steht auch eine Umgewöhnung der User an. Oft vollzieht sich diese schneller als gedacht und schon nach einer möglichen kurzen Unmutsphase erinnert sich kaum jemand mehr daran, wie eine App oder Plattform zuvor genau aufgebaut war. In diesem Fall werden regelmäßige User jedoch vermutlich etwas häufiger darüber stolpern, dass der Home Button – eine der vermutlich mit am

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-redesign-test-2022

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.