Skip to main content

Ein kleines Update könnte die Kommunikation auf TikTok nachhaltig verbessern. Die App hat einen Lesestatus eingeführt, der Nutzer:innen erlaubt zu sehen, wenn du ihre Nachrichten gelesen hast. Insbesondere im Business-Kontext kann diese Funktion das Community Management unterstützen.

Lesestatus auf TikTok: Das musst du beachten

Via Twitter weist Social-Media-Experte Matt Navarra auf die neue Funktion der Entertainment App hin.

New! TikTok is turning on Read Status for messages

h/t @valionk pic.twitter.com/upehpurb9F

— Matt Navarra (@MattNavarra) August 23, 2022

Wir selbst konnten die Funktion bereits nutzen. In der App kannst du unter „Einstellungen und Datenschutz“ die Option „Datenschutz“ und dann den Reiter „Direktnachrichten“ anwählen. Dort hast du die Möglichkeit, den Lesestatus ein- oder auszustellen.

Der Lesestatus kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden, eigener Screenshot

Sofern du ihn aktiviert hast, können andere User nachvollziehen, ob du ihre Nachrichten gelesen hast. Diese Möglichkeit besteht aber nur dann, wenn beide Parteien der Kommunikation das Feature aktiviert haben.

Dieses bietet die Möglichkeit, mehr Sicherheit darüber zu haben, ob ein Gegenüber die ihm gesendete Nachricht bereits gelesen hat. Das kann für Creator und Marken von Interesse sein, wenn sie spontan Kampagnen zusammen planen möchten und unter Zeitdruck stehen. Aber auch für KMU ist das Feature von Interesse. Sie können potentiellen Kund:innen damit anzeigen, dass sie deren Nachricht bereits gelesen haben. In diesem Fall sollte natürlich auch rasch eine Antwort folgen. Denn die Funktion lässt es kaum zu, eine Nicht-Beantwortung von Nachrichten mit dem Argument zu begründen, man habe sie nicht gelesen.

Insgesamt könnte die Funktion das Messaging in der App vereinfachen, auch wenn es nur eine kleine Neuerung ist. Während TikTok sich als Entertainment App einstuft und vor allem für Kreation und Rezeption steht, hat die Plattform vor allem in China auch einen Status als wichtiger

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/technologie/tiktok-gelesen-status-nachrichten

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.