Skip to main content

Sogar Google ist sich darüber im Klaren, dass viele junge Menschen TikTok nicht nur für das Entertainment nutzen, sondern ebenso für die Suche. Insbesondere die Gen Z – aber auch die Generation Alpha, die Millennials und andere Nutzer:innen – nutzen Apps wie Instagram und TikTok, um beispielsweise lokal zu suchen. Prabhakar Raghavan, der bei Google für den Bereich Knowledge & Information zuständig ist, erklärte kürzlich:

We keep learning, over and over again, that new internet users don’t have the expectations and the mindset that we have become accustomed to; the queries they ask are completely different. In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.

Inzwischen zeigt TikTok die Suchleiste auf der For You Page am oberen rechten Screenrand an, größer als zuvor. Wer die Plattform häufig nutzt, dürfte diese Änderung schon bemerkt haben. Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter einen Screenshot davon und zeigt anhand eines weiteren ebenfalls, dass in der Suchleiste automatisch generierte und videobezogene Keywords angezeigt werden.

TikTok also auto-adds a videos related search keywords when scrolling your FYP

Look at the search box pic.twitter.com/l87bSuSKEw

— Matt Navarra (@MattNavarra) September 19, 2022

Die TikTok-Suche erhält also größere Aufmerksamkeit in der App. Zugleich zeigt eine aktuelle Studie, dass über diese Suche vielfach Fehlinformationen verbreitet werden – zum Teil toxische.

TikTok-Suchergebnisse: Jedes fünfte Video in der Analyse mit Fehlinformationen

NewsGuard hat die TikTok-Suche im September 2022 einer Analyse unterzogen, um die Glaubwürdigkeit der Suchergebnisse zu überprüfen. Dabei kam das Team zu einem ernüchternden Ergebnis:

TikTok — whose library of user-generated videos can be easily searched by typing in keywords in its search bar — repeatedly delivered videos containing false claims in

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-fokus-suche-fehlinformationen

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.