Skip to main content

TikTok ist womöglich das größte Plattformphänomen seit Facebook. Die Entertainment-App hat in kurzer Zeit eine immense Anzahl aktiver Nutzer:innen generiert und – mehr noch – einen großen Einfluss auf die Digitalszene und sogar Popkultur gewonnen. Im Fahrwasser dieses immensen Erfolgs tauchen aber auch immer wieder Fragen nach dem Datenschutz auf. Insbesondere die Kritik am nun bestätigten Zugriff auf sensible User-Daten in China sorgte zuletzt für Furore. Dabei liefert TikTok bereits eine Reihe von Optionen, um die Verwaltung der eigenen Daten in der App zu steuern. Jetzt sollen weitere Features hinzukommen, die mehr Schutz bieten.

Mehr Kontrolle über personalisierte Ads auf TikTok

Der Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter Screenshots aus der App, die sich auf die Verwaltung der Werbeinteressen von Usern beziehen. Dabei erstellt TikTok basierend auf Interaktionen eine Themenliste für einzelne Nutzer:innen, die als Grundlage für personalisierte Werbung dient. Allerdings können die User für die einzelnen Kategorien – beispielsweise E-Commerce – personalisierte Ads ausstellen.

New? TikTok reveals what it *thinks* you’re interested in

And let’s you turn off personalised ads for each category pic.twitter.com/zRVxIXRaxh

— Matt Navarra (@MattNavarra) July 7, 2022

Wir konnten diese Einstellungsoption noch nicht in der App finden; sie könnte sich daher noch im Test befinden. Allerdings kannst du im Bereich Einstellungen und Datenschutz unter dem Reiter „Personalisierung von Anzeigen“ einstellen, ob du überhaupt personalisierte Werbung oder Werbung basierend auf von TikToks Partner:innen erhaltenen Daten zulassen möchtest.

Einstellungen zu personalisierten Ads in der TikTok App, eigener Screenshot Restriktionen bei Live Streams im Test: Manche Streams sind erst ab 18

Eine weitere Funktion, die TikTok für Creator auf der Plattform bereitstellen möchte, ist die Einschränkung von Zuschauer:innengruppen für ihre Live Streams. Laut TechCrunch testet die Plattform derzeit, LIVE Content nur für User ab 18 Jahren bereitzustellen. Tracy Elizabeth, TikToks Head of Issue

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-schutzkampagne-personalisierte-ads-abschalten-live-streams-ab-18

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.