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Im privaten Bereich ist WhatsApp schon seit Jahren nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Laut einer Studie der Bundesnetzagentur nutzen ganze 93 Prozent der Deutschen den Meta Messenger. Dies unterstreicht die enorme Relevanz des Kanals für die tägliche Kommunikation untereinander. Darüber war sich auch Meta (ehemals „Facebook”) bewusst, als das Unternehmen bereits 2014 WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar gekauft hat. Damals gingen schon erste Expert:innen davon aus, dass der Messenger stärker kommerzialisiert wird und Unternehmen Möglichkeiten erhalten, über WhatsApp zu werben. Doch es blieb lange relativ ruhig, bis im Jahr 2018 WhatsApp Business das Licht der Welt erblickte.

WhatsApp Business bietet Unternehmen umfangreichere Möglichkeiten mit Kund:innen zu kommunizieren. Seit dem Launch in 2018 und dem Start für alle Nutzer:innen im Jahr 2019 ist viel passiert, dennoch steckt WhatsApp Marketing nach wie vor in den Kinderschuhen. Für Unternehmen also die perfekte Chance, frühzeitig die Möglichkeiten von WhatsApp für sich zu nutzen. Folgende fünf Punkte zeigen dir, was jetzt schon alles möglich ist und warum du am besten noch heute mit WhatsApp Marketing starten solltest.

Vorab einmal die Begriffsklärung: Was versteht man eigentlich unter WhatsApp Marketing?
Unter WhatsApp Marketing werden typischerweise alle Methoden zusammengefasst, mit denen Unternehmen über WhatsApp mit Nutzer:innen interagieren und Verkäufe steigern können. Typischerweise fällt hierunter der Support, Newsletter oder auch digitale Verkaufsgespräche.

1. Die Kund:innegewinnung wird immer teurer

In den frühen Jahren des Online Marketings konnte man mit einer guten Strategie noch relativ günstig Neukund:innen über Facebook oder Google akquirieren. Heute sieht das anders aus: Zum einen eifern immer mehr Konkurrent:innen um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen, was sich an den stetig steigenden Kontaktpreisen zeigt: Allein von 2020 auf 2021 müssen Marketer im Schnitt über 15 Prozent mehr zahlen, um 1.000 Kontakte auf Facebook zu erreichen.

Gleichzeitig braucht es immer mehr Content, da durch neue Plattformen wie TikTok

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Quelle: https://onlinemarketing.de/e-commerce/top-5-gruende-warum-du-als-e-commerce-brand-noch-heute-mit-whatsapp-marketing-starten-kannst

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