Skip to main content

In Indien startet Instagram einen Test, der die App deutlich mehr wie die erfolgreiche Konkurrenz TikTok erscheinen lässt. Ein Following Tab wird für die User in der Region als Option neben dem Haupt-Feed für Reels integriert. Damit spiegelt Instagram die bei TikTok schon lange bestehende Dualität von For You und Following als Feed-Varianten. Der Erfolg TikToks bewegt Metas Tochter dazu, sich stark an die Experience der Kurzvideo-App anzupassen. Allerdings nähert sich auch TikTok der Meta-Familie an.

Videos schauen wie bei TikTok? Instagram ändert die nächste Feed-Option für Nutzer:innen

Die Popularität TikToks ist ungebrochen. Allein im ersten Quartal 2022 konnte die App 186 Millionen Downloads verzeichnen. Sie war in diesem Zeitraum die meistheruntergeladene und einnahmestärkste Non-Gaming App überhaupt. Und TikToks anhaltender Erfolg in den Download Charts könnte dazu führen, dass die App mit inzwischen offiziell mehr als einer Milliarde monatlich aktiver User schon 2022 auf über 1,5 Milliarden Nutzer:innen kommt.

Da TikTok mit der Experience, die den Nutzer:innen geboten wird, so erfolgreich ist, kopieren die großen Player der Social-Szene die Features der App. YouTube und Instagram haben mit Shorts und Reels ihre eigenen Kopieversionen der TikToks geschaffen – und damit Erfolg. Auf Instagram macht die Rezeption von Reels bereits über 20 Prozent der Nutzungszeit auf der Plattform aus. Deshalb werden immer wieder neue Features für Reels eingeführt, zuletzt beispielsweise ein Templates Feature, um diverse Reels-Vorlagen einfach mit eigenen Videos und Audios zu befüllen. Außerdem wurden 2022 Funktionen wie Reels mit Übergängen, Fotos remixen und der populäre „Add Yours“-Sticker in die Testphase gebracht. Auch Ads-Integrationen werden stetig getestet, darüber hinaus exklusive Reels als Monetarisierungsoption für Creator. Metas COO Sheryl Sandberg betonte kürzlich:

We have great consumer engagement on Reels. We have fast growth. And we have a playbook for taking that kind of consumer engagement and rolling out ads into the experience.

Instagram gleicht sich TikTok inzwischen aber noch

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-instagram-testet-following-tab-reels

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.