Skip to main content

Wer Shorts auf anderen Plattformen teilt, etwa als TikTok oder Reel, muss mit Reichweiteneinschränkungen rechnen. Denn die Algorithmen der Plattformen pushen originäre Inhalte, während reposteter Content weniger Reichweite erhält. Um die Creator dazu zu animieren, für jede Plattform solch originäre Inhalte zu erstellen, versehen manche Apps die populären Kurzvideos mit einem Wasserzeichen. TikTok und Instagram machen es und YouTube jetzt auch. Die Videoplattform wird automatisch Wasserzeichen zu Shorts hinzufügen, sobald diese im YouTube Studio heruntergeladen werden.

Hinweis darauf, dass der Content auf YouTube Shorts zu finden ist

Auf der Website der YouTube-Hilfe, auf der News und Updates für Shorts Creator präsentiert werden, teilt YouTube die Änderung hinsichtlich der Wasserzeichen für Shorts mit. Dort heißt es, dass die Creator ab jetzt Wasserzeichen in den Kurzvideos finden, wenn sie für das Crossposting heruntergeladen werden.

We’ve added a watermark to the Shorts you download so your viewers can see that the content you’re sharing across platforms can be found on YouTube Shorts,

so die Erklärung der Plattform. Dabei soll dieses Feature vermutlich nicht nur dazu beitragen, dass Zuschauer:innen die Originalquellplattform von Content einordnen können. Das könnte mittelbar zwar zu mehr Views für die Kurzvideos führen, hätte aber womöglich keinen direkten Nutzen für Creator. Vielmehr dürfte das Feature auch darauf abzielen, die Creator dazu zu bewegen, weniger Crossposting zu betreiben und sich mehr auf die Veröffentlichungen einer Plattform – in diesem Fall YouTube – zu konzentrieren. Immerhin wird Content, wenn er Wasserzeichen anderer Plattformen enthält, auf anderen Plattformen meist herabgestuft.

Es ist auf jeden Fall eine Entwicklung, die die wachsende Konkurrenz zwischen Shorts, Reels und TikToks untermauert. YouTubes Kurzvideobereich Shorts verzeichnet inzwischen über 30 Milliarden Views pro Tag und zählt mehr als 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen. Sowohl Shorts als auch Reels und TikToks verzeichnen ein stetiges Nutzungswachstum, weshalb TikTok,

Weiterlesen auf t3n.de webentwicklung

Sie haben eine Frage, wünschen sich ein Erstgespräch oder haben bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns drüber reden! Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir genau für Sie tun und in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns, der PW DESIGN Werbeagentur aus Göttingen auf und sichern Sie sich die richtigen Ideen!

Quelle: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/youtube-shorts-wasserzeichen-download

Close Menu

Kontakt

E:  info@pwdesign.de
T: +49 551 30971380

→ Termin Buchen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung wahrnehmen können.

Adresse

Werner-von-Siemens-Str. 1
37077 Göttingen

→ Adresse in Google Maps anzeigen

Werbeagentur aus Göttingen

PW DESIGN ist ein Göttinger Webdesign Unternehmen spezialisiert in Responsive Webdesign mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing & Corporate- und Grafikdesign.